Neo-Scholastik: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Neo-Scholastik | + | [[Bild:Sortiertes_Wissen.jpg|thumb|220x220px|'''Abb. 1''' Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht.]] |
− | "''Die Methode der Neo-Scholastik ist es, die Welt durch die Brille der [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer Forschung hat man dort de facto einen Horror'' [...] ''Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der '''Neo-Scholastik''' so teuren [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen.''" <ref>Quelle: Friedrich, Horst, "Velikovsky, Spanuth und die >Seevölker-Diskussion - Argumente für eine Abwanderung atlanto-europäischer spät-bronzezeitlicher Megalith-Völker gegen 700 v. Chr. in den Mittelmeerraum", Wörthsee (im Selbstverlag des Autors) 1988; 2. Auflage mit ausführlichen aktualisierenden Vorbemerkungen, Wörthsee, 1990)</ref> | + | ([[Das Team|red]]) '''Neo-Scholastik''' - auch: '''Neoscholastik''' - (nicht zu verwechseln mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Theologie theologischen] [http://de.wikipedia.org/wiki/Terminus Terminus] "[http://de.wikipedia.org/wiki/Neuscholastik Neuscholastik]") ist ein, von dem Wissenschafts-Historiker und -Kritiker [[Dr. Horst Friedrich]] (1931-2015) eingeführter <ref>Anmerkung: Zurückführen lässt sich die Wortfindung ''''Neo-Scholastik'''' auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Otto_Fleckenstein Prof. Joachim Otto Fleckenstein], [[Dr. Horst Friedrich|H. Friedrichs]] Doktorvater, der im persönlichen Gespräch mit seinem Doktoranden die Bezeichnung einer ''neuen Scholastik'' prägte. (Quelle: [[Dr. Horst Friedrich]], "[[Schulwissenschaft - Parawissenschaft - Pseudowissenschaft]]", bei ''Atlantisforschung.de'')</ref>, Begriff zur Bezeichnung einer [http://www.duden.de/rechtschreibung/Dogma dogmatischen] Tendenz im modernen Wissenschafts-Betrieb, über die er 1990 schrieb: |
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+ | "''Die Methode der '''Neo-Scholastik''' ist es, die Welt durch die Brille der [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die '''Neo-Scholastik''' mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer Forschung hat man dort de facto einen Horror'' [...] ''Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der '''Neo- Scholastik''' so teuren [http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma Paradigmata] in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen.''" <ref>Quelle: '''Friedrich, Horst''', "[http://books.google.de/books?id=vUPGGAAACAAJ&dq=Horst+Friedrich+Velikovsky,+Spanuth+und+die+%3ESeev%C3%B6lker-Diskussion+-+Argumente+f%C3%BCr+eine+Abwanderung+atlanto-europ%C3%A4ischer+sp%C3%A4t-bronzezeitlicher+Megalith-V%C3%B6lker+gegen+700+v.+Chr.+in+den+Mittelmeerraum Velikovsky, Spanuth und die >Seevölker-Diskussion - Argumente für eine Abwanderung atlanto-europäischer spät-bronzezeitlicher Megalith-Völker gegen 700 v. Chr. in den Mittelmeerraum"], Wörthsee (im Selbstverlag des Autors) 1988; 2. Auflage mit ausführlichen aktualisierenden Vorbemerkungen, Wörthsee, 1990)</ref> | ||
===Anmerkungen und Quellen=== | ===Anmerkungen und Quellen=== | ||
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+ | * [http://ebmeierjochen.wordpress.com/2008/09/22/die-philosophische-wendeltreppe-iv-wissenschaft-ist-offentliches-wissen-punctum/ Die philosophische Wendeltreppe IV: Wissenschaft ist öffentliches Wissen, punctum.] ([http://ebmeierjochen.wordpress.com/ Jochen Ebmeier's Weblog]) |
Aktuelle Version vom 11. März 2017, 02:35 Uhr
Definition
(red) Neo-Scholastik - auch: Neoscholastik - (nicht zu verwechseln mit dem theologischen Terminus "Neuscholastik") ist ein, von dem Wissenschafts-Historiker und -Kritiker Dr. Horst Friedrich (1931-2015) eingeführter [1], Begriff zur Bezeichnung einer dogmatischen Tendenz im modernen Wissenschafts-Betrieb, über die er 1990 schrieb:
"Die Methode der Neo-Scholastik ist es, die Welt durch die Brille der Paradigmata zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissenschaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fixiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer Forschung hat man dort de facto einen Horror [...] Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der Neo- Scholastik so teuren Paradigmata in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen." [2]
Anmerkungen und Quellen
Fußnoten:
- ↑ Anmerkung: Zurückführen lässt sich die Wortfindung 'Neo-Scholastik' auf Prof. Joachim Otto Fleckenstein, H. Friedrichs Doktorvater, der im persönlichen Gespräch mit seinem Doktoranden die Bezeichnung einer neuen Scholastik prägte. (Quelle: Dr. Horst Friedrich, "Schulwissenschaft - Parawissenschaft - Pseudowissenschaft", bei Atlantisforschung.de)
- ↑ Quelle: Friedrich, Horst, "Velikovsky, Spanuth und die >Seevölker-Diskussion - Argumente für eine Abwanderung atlanto-europäischer spät-bronzezeitlicher Megalith-Völker gegen 700 v. Chr. in den Mittelmeerraum", Wörthsee (im Selbstverlag des Autors) 1988; 2. Auflage mit ausführlichen aktualisierenden Vorbemerkungen, Wörthsee, 1990)
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