Neo-Scholastik: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Neo-Scholastik''' ist ein, von dem Wissenschafts-Historiker und -Kritiker [[Dr. Horst Friedrich]] eingeführter, Begriff zur Bezeichnung einer dogmatischen Tendenz im modernen Wissenschaftsbetrieb, über die er 1990 schrieb: | '''Neo-Scholastik''' ist ein, von dem Wissenschafts-Historiker und -Kritiker [[Dr. Horst Friedrich]] eingeführter, Begriff zur Bezeichnung einer dogmatischen Tendenz im modernen Wissenschaftsbetrieb, über die er 1990 schrieb: | ||
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Version vom 8. Mai 2009, 15:07 Uhr
Definition
Neo-Scholastik ist ein, von dem Wissenschafts-Historiker und -Kritiker Dr. Horst Friedrich eingeführter, Begriff zur Bezeichnung einer dogmatischen Tendenz im modernen Wissenschaftsbetrieb, über die er 1990 schrieb:
"Die Methode der Neo-Scholastik ist es, die Welt durch die Brille der Paradigmata zu betrachten, für eine gewisse Zeit gültige Lehrmeinungskomplexe, zu denen sie - da dies prinzipiell nicht anders möglich ist - nur durch eine selektive Betrachtung der Phänomene gelangen kann. Die Neo-Scholastik mißversteht die Wissen- schaft quasi als Schrank mit schon vor langer Zeit beschrifteten Schubfächern, worin mehr oder weniger fi- xiertes >Wissen< ruht. Vor der zugrundeliegenden Einheit aller Wissenschaft und interdisziplinärer For- schung hat man dort de facto einen Horror [...] Die wahre Wissenschaft wird immer wieder die der Neo- Scholastik so teuren Paradigmata in Frage stellen und versuchen, zu einer besseren Annäherung an die Wahrheit zu gelangen." [1]
Anmerkungen und Quellen
- ↑ Quelle: Friedrich, Horst, "Velikovsky, Spanuth und die >Seevölker-Diskussion - Argumente für eine Abwanderung atlanto-europäischer spät-bronzezeitlicher Megalith-Völker gegen 700 v. Chr. in den Mittelmeerraum", Wörthsee (im Selbstverlag des Autors) 1988; 2. Auflage mit ausführlichen aktualisierenden Vorbemerkungen, Wörthsee, 1990)