'Sailing for Peace' mit der ABORA IV

Das ABORA-Team segelt nicht nur aus wissenschaftlichen Gründen

von Dr. Dominique Görlitz

Abb. 1 Dr. Dominique Görlitz: "Unter dem Motto 'Sailing for Peace' werden wir mit der ABORA IV für friedliche Koexistenz und Völkerverständigung unser Segel setzen."

Der traditionelle Russlandtag der Industrie- und Handelskammer Chemnitz – diesmal unter dem Motto 'Russlandgeschäfte im Fokus' – gilt inzwischen als fester Bestandteil der traditionellen Sächsischen Außenwirtschaftswoche. Zu dieser Veranstaltung am 10. April hielt ich den Eröffnungsvortrag (Abb. 2), um auf unsere in Vorbereitung befindliche ABORA IV-Expedition aufmerksam zu machen sowie um neue Partner für dieses Projekt zu finden.

Das Thema 'ABORA und Russland' mag auf den ersten Blick nicht gerade selbsterläuternd sein. Aus diesem Grund möchte ich zum besseren Verständnis nachfolgend aus der Rede des Stellvertretenden Hauptgeschäftsführers und Geschäftsführers für Industrie & Außenwirtschaft, Herrn Christoph Neuberg (Abb. 3), zitieren, der mit seinen deutlichen Worten den Nerv der ganzen Veranstaltung traf. Hier ein paar wichtige Abschnitte aus seiner Eröffnungsrede:

Einst unter den Top 5 liegt das Partnerland Russland in der sächsischen Exportstatistik heute auf Platz 18! Natürlich sind die aktuellen Zahlen im gegenseitigen Handel ganz und gar unbefriedigend, und widerstreben dem sächsischen Selbstverständnis. Denn erstens halfen die alten Kontakte in die russische Wirtschaft vielen sächsischen Unternehmen durch die harten 90er Jahre. Das vergisst man nicht! Und zweitens haben die Sachsen eine besondere Nähe zu Russland entwickelt – also nicht allein wirtschaftlich –, die von anderen nicht verstanden und deshalb leider oft genug auch als naive 'Russlandversteherei' missverstanden wird.

Abb. 2 Dr. Görlitz bei seinem Eröffnungsvortrag auf dem diesjährigen Russlandtag der IHK in Chemnitz

Ja, Russland ist uns nahe! Und ja, wir bemühen uns um Verständnis! Was ist falsch daran? Als Freunde und Partner Russlands – aber auch der Ukraine – beunruhigt es uns zutiefst, zu erleben, wie sich ein postsowjetischer Bruderzwist zu einem blutigen militärischen Konflikt entwickelt. Ja, wir Sachsen leiden regelrecht mit!

Noch schwerer aber fällt es, uns einfach mit dem gegenwärtigen Konfrontationstrend zwischen Ost und West zu arrangieren. Denn waren wir nicht bis vor kurzem noch selbst der Osten? Als sächsische Wirtschaft warnen wir vor dem Weiterdrehen der Konfrontationsspirale von Sanktionen und Gegensanktionen. Dies nicht zuletzt, da dieser 'Sanktionskrieg' auf dem Rücken unserer Wirtschaft ausgetragen wird! Sanktionen bringen niemandem einen Vorteil, verstärken aber die gegenseitige Abwendung. Oder, um es mit den Worten Donald Tusk, dem EU-Ratspräsidenten, zu sagen: >Handelskriege sind schlecht und leicht zu verlieren<! Wie Recht er hat…!"

Abb. 3 Christoph Neuberg (links) fand deutliche Worte zum gegenwärtigen Konfrontationstrend zwischen Ost und West.

Die ABORA IV Expedition mit Vertretern von mindestens sieben Ländern segelt entlang eines uralten Handelsweges, der einst als 'Seidenstraße des Nordens' bezeichnet wurde. Die Fahrt der ABORA IV wird mit Sicherheit die Verständigung zwischen den Nationen verbessern. In der Geschichte der Völker haben friedlicher Handel und kulturelle Kooperationen von je her dazu beigetragen, politische und auch ökonomische Differenzen zu beseitigen oder wenigstens zu verbessern.

Die 'Seidenstraße des Nordens' könnte durch unsere Fahrt mit der ABORA IV wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und verdeutlichen, dass viele Errungenschaften der Vergangenheit uns auch heute helfen können, einen besseren Weg in die Zukunft zu finden. Daher wollen wir mit der Fahrt der ABORA IV wieder Brücken bauen, die helfen, einander besser zu verstehen und sich wieder aufeinander zu zu bewegen. Unter dem Motto Sailing for Peace werden wir unseren Beitrag leisten und für friedliche Koexistenz und Völkerverständigung unser Segel setzen.

Mehr Infos zum Projekt ABORA IV unter: www.abora.eu


Anmerkungen und Quellen

Bild-Quelle: