ATLANTIS - BULLETIN DES "AMIS D'ATLANTIS"

Basis-Informationen

Abb. 1 Das Front-Cover einer späten Ausgabe (19. Jahrgang, Nr. 122, März 1946) von 'ATLANTIS' (Foto: Amazon.fr)

(red) ATLANTIS - nicht zu verwechseln mit Egerton Sykes´ Journal 'Atlantis' - ist der Name des Rundbriefs der französischen Atlantologen-Gruppierung Amis de l'Atlantide (später: Amis de l'Atlantis) (Abb. 1), welcher über mindestens 19 Jahre hinweg von den späten 1920er Jahren bis in die frühen 1940er Jahre hinein in monatlichem bzw. zweimonatlichem Turnus mit wechselnden Untertiteln erschien. [1]

Die erste Ausgabe von ATLANTIS wurde im Oktober 1927 veröffentlicht, die letzte bekannte (Nr. 122) im März 1946. [2] Ort der Veröffentlichung war (zunächst) Vincennes, Val-de-Marne, Frankreich. [3] Später erschien das Bulletin offenbar (siehe das nebenstehend abgebildete Front-Cover) in Paris und wurde von Paul Le Cour (1871-1954) herausgegeben. Über die Amis de l'Atlantide und die Inhalte von ATLANTIS ist den Verfassern bisher nichts bekannt, doch P. Le Cours Beteiligung lässt auf eine tendentiell oder zumindest in Teilen esoterische Ausrichtung schließen.



Zurück zur Hauptseite → »Atlantologie-Historik - Beschäftigung mit der Geschichte der Atlantisforschung«


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

Bild-Quelle: